Sicherstellung der Betriebsbereitschaft des Informix Datenbankservers (IDS)
Kurzbeschreibung:
Mittels einer Kombination aus Rufbereitschaft und Datenbankmonitoring erfolgt eine vom Umfang her individuell zu vereinbarende Unterstützung im Bereich der Administration von Informix-Umgebungen. Von fallweiser Unterstützung bis hin zur Komplettübernahme der Administration reicht die mögliche Spanne der Tätigkeiten. In der Regel übernehmen wir die Rufbereitschaft unter Berücksichtigung der vereinbarten SLAs beinhaltend die:
- Beantwortung von Fragen zur Handhabung von Informix
- Entgegennahme/Verfolgung/Analyse von Fehlermeldungen
- Durchführung von Maßnahmen, die der Fehlerbehebung dienen
sowie
- die Administration & den Betrieb des IDS
- das DBS-Monitoring (OAT, InformixHQ, AGS Sentinel) inklusive Einrichtung und Konfiguration
- die Analyse von Log-Dateien der DB-Server
- das Ressourcenmanagement (z. B. Speicher, Hochverfügbarkeit, Backup)
- die Installation von Updates/Upgrades
- das Troubleshooting
Key Selling Points:
- Hoher Individualisierungsgrad
- unkomplizierte Handhabung
- direkter Zugang zum Berater
- kompakte Verträge … und jahrzehntelange Erfahrung mit dem IDS.
Kategorie / Rubrik
- Security, Storage & Backup
- Hochverfügbarkeit
- Monitoring
- Systemmanagement
- Speicherkonsolidierung
- Migration Service
- Outsourcing
- ASP
- Hosting
- Outtasking
- Datenmigration
- Datenmanagement
Probleme des Kunden
Betriebliche/organisatorische Änderungen bei dem Kunden
Aufgrund von innerbetrieblichen und organisatorischen Änderungen im IT-Bereich planen Unternehmen oftmals die (sukzessive) Verlagerung der Betreuung (Administration) des IBM Informix Datenbankservers in die Hände von qualifizierten Dienstleistern. Zielsetzung ist die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft des Informix-Systems. Die bisher mit dieser Aufgabe betreuten Mitarbeiter sollen entlastet werden, um künftig andere IT-Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Ein Aufbau von (zusätzlicher) Informix Kompetenz wird dabei oftmals nicht mehr angestrebt. Die Übernahme der Betreuung der Informix-Landschaft soll, in Abstimmung mit den Verantwortlichen, zügig erfolgen. Auch kundenseitig krankheits-, projekt- oder urlaubsbedingte Abwesenheitszeiten von Informix-Administratoren erfordern oftmals eine (befristete) Unterstützung bei der Betreung der Informix-Umgebung.
Branchen
Branchenneutral
Integrierte IBM Software
- IBM Informix Datenbank Server (IDS)
- Open Admin Tool
- Informix HQ
LIS.TEC GmbH
Informieren Sie sich über unseren ISV!