Sicherstellung der Betriebsbereitschaft des Informix Datenbankservers (IDS)

Kurzbeschreibung:

Mittels einer Kombination aus Rufbereitschaft und Datenbankmonitoring erfolgt eine vom Umfang her individuell zu vereinbarende Unterstützung im Bereich der Administration von Informix-Umgebungen. Von fallweiser Unterstützung bis hin zur Komplettübernahme der Administration reicht die mögliche Spanne der Tätigkeiten. In der Regel übernehmen wir die Rufbereitschaft unter Berücksichtigung der vereinbarten SLAs beinhaltend die:

  • Beantwortung von Fragen zur Handhabung von Informix
  • Entgegennahme/Verfolgung/Analyse von Fehlermeldungen
  • Durchführung von Maßnahmen, die der Fehlerbehebung dienen

sowie

  • die Administration & den Betrieb des IDS
  • das DBS-Monitoring (OAT, InformixHQ, AGS Sentinel) inklusive Einrichtung und Konfiguration
  • die Analyse von Log-Dateien der DB-Server
  • das Ressourcenmanagement (z. B. Speicher, Hochverfügbarkeit, Backup)
  • die Installation von Updates/Upgrades
  • das Troubleshooting

Key Selling Points:

  • Hoher Individualisierungsgrad
  • unkomplizierte Handhabung
  • direkter Zugang zum Berater
  • kompakte Verträge … und jahrzehntelange Erfahrung mit dem IDS.
  • Kategorie / Rubrik

    • Security, Storage & Backup
    • Hochverfügbarkeit
    • Monitoring
    • Systemmanagement
    • Speicherkonsolidierung
    • Migration Service
    • Outsourcing
    • ASP
    • Hosting
    • Outtasking
    • Datenmigration
    • Datenmanagement
  • Probleme des Kunden

    Betriebliche/organisatorische Änderungen bei dem Kunden

    Aufgrund von innerbetrieblichen und organisatorischen Änderungen im IT-Bereich planen Unternehmen oftmals die (sukzessive) Verlagerung der Betreuung (Administration) des IBM Informix Datenbankservers in die Hände von qualifizierten Dienstleistern. Zielsetzung ist die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft des Informix-Systems. Die bisher mit dieser Aufgabe betreuten Mitarbeiter sollen entlastet werden, um künftig andere IT-Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Ein Aufbau von (zusätzlicher) Informix Kompetenz wird dabei oftmals nicht mehr angestrebt. Die Übernahme der Betreuung der Informix-Landschaft soll, in Abstimmung mit den Verantwortlichen, zügig erfolgen. Auch kundenseitig krankheits-, projekt- oder urlaubsbedingte Abwesenheitszeiten von Informix-Administratoren erfordern oftmals eine (befristete) Unterstützung bei der Betreung der Informix-Umgebung.

  • Branchen

    Branchenneutral

  • Integrierte IBM Software

    • IBM Informix Datenbank Server (IDS)
    • Open Admin Tool
    • Informix HQ

LIS.TEC GmbH

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