Villa Marienwahl

Ein außergewöhnlich, schöner Arbeitsplatz in einem historischen Gebäude der königlich württembergischen Villa Marienwahl in Ludwigsburg.

Mit dem Einzug am 01. Januar 2007 in die Villa Marienwahl wollte der Geschäftsführer Jens Orhanovic eine Veränderung bewirken. Demzufolge sollte der neue Firmensitz kein beliebiges Bürogebäude sein, sondern eine reizvolle Verbindung aus historischer Tradition und moderner Informationstechnologie. „Die Villa gibt uns das Gefühl von Beständigkeit, Sicherheit und Altbewährtem.“

Als Prinz Wilhelm die Villa Marienwahl 1878 erwarb, war er gerade Vater geworden. Auf Wunsch seiner Gemahlin Marie wohnte das Paar weder im Kronprinzenbau, noch im Ludwigsburger Schloss, sondern in der verhältnismäßig bescheidenen Villa, die 1826 von Freiherr Friedrich von Varnbühler erbaut worden war. Seitdem wurde sie Marienwahl genannt.

Die Villa wurde den Bedürfnissen des Prinzenpaares entsprechend umgebaut und neu eingerichtet. Zu den Besonderheiten gehört das so genannte arabische Zimmer, dessen Deckengemälde noch heute erhalten ist. In diesem Zimmer wurden auch Gegenstände aufbewahrt, die mit den aus dem Orient importierten Pferden als Gastgeschenke nach Württemberg gelangt waren, darunter Gewehre indischen Ursprungs und Prunkwaffen.

Der letzte württembergische König hinterließ die Marienwahl als Privatbesitz seiner Tochter Pauline, die dort einen großen Teil ihrer Jugendjahre verbrachte. Genauso wie ihr Vater liebte sie die Tiere und begann 1906 mit einer eigenen Pferdezucht. Sie heiratete den Erbprinzen Friedrich zu Wied und kehrte als Witwe auf die Marienwahl zurück. Später überließ Sie ihrem Sohn Dietrich und dessen Frau Antoinette das Anwesen. Folglich waren das adlige Paar und die drei Kinder Ulrich, Wilhelm und Ludwig die letzten Bewohner der Villa.

Die Gebäude standen ab 1988 leer und drohten zu verfallen. Zwei Bauprojekte scheiterten, bis schließlich die Stadt Ludwigsburg das Grundstück übernehmen konnte. Dabei konnten von der gesamten Anlage die Villa und die zwei Kavaliershäuser erhalten werden.

Nach der Renovierung ist nun ein Teil des Parks für die Öffentlichkeit zugänglich und lädt zu Spaziergängen ein. Die Villa selbst wurde mit viel Einfühlungsvermögen restauriert. Der Parkettboden und Stuck wurden erneuert. Des Weiteren wurde eine moderne Sanitäreinrichtung eingebaut und die gesamte Verkabelung erneuert und unter Putz verlegt.
Die Villa Marienwahl